über nm|c
lektorat
lehrmittel
medienprojekte
login
 
   
       
 

nm|c →Lehrmittel →Leistungen →Konzipieren

Konzipieren

Lehrmittel qualitativ hochwertig, adressatengerecht und ansprechend zu konzipieren sowie alle relevan­ten Gesichtspunkte bereits zum frühest möglichen Zeitpunkt zu beachten und gewich­ten, ist eine meiner Stärken — eine stabile Grundlage für die Entwicklung von Lehrmitteln.

Zwar kann jedes Konzept bis zu einem gewissen Zeitpunkt im Verlauf der konkreten Umsetzung überarbeitet oder angepasst werden. Generell gilt jedoch die Faustregel: Je mehr und je später konzeptuelle Vorgaben geändert werden (müssen), desto aufwendiger und kostenintensiver werden die Korrekturen in der Umsetzung.

Bei rechtzeitigem Beginn empfehle ich meist ein zweistufiges Vorgehen, bei dem nacheinander ein Grob– und darauf aufbauend ein Detailkonzept erarbeitet werden.

Grobkonzept

Im Grobkonzept wird möglichst breit abgeklärt, ob das Projekt pädagogisch, fachlich, didaktisch und wirtschaft­lich sinnvoll ist. Inhaltlich und strukturell entsteht nur eine grobe Skizze. Mit dieser Skizze können die notwendigen Ressourcen beschafft werden. Das Grobkonzept liefert die Grundlage für eine erste Entscheidung, das Projekt weiter zu verfolgen (oder nicht).

Detailkonzept

Nach der ersten Entscheidung kann das Projekt konkret angegangen und ein Detailkonzept als Basis für die Projektkalkulation und –planung erarbeitet werden. Inhaltlich, strukturell und funktional lie­fert das Detailkonzept alle notwendigen Informationen für Autorinnen, Fachberaterinnen, Lektoren, Evaluationsklassen, Programmiererinnen, Gestalter und Marketingverantwortliche. Das Detailkon­zept ist Grundlage für die zweite Entscheidung, das Projekt defintiv zu starten (oder nicht).

   
   
  edgar r. brütsch • bruggerstrasse 127 • ch-5400 baden • www.nmc.ch • e-mail nm|c  
  ©2013 new media context

home
login
impressum
AGB

kontakt
anfragen
vcard

über nm|c
lektorat
lehrmittel
medienprojekte